Paste auf den Schuh auftragen - so gelingt's
Es wird in zwei Hauptgruppen unterschieden: die weicheren Cremen oder die wasserunlöslichen Hartwachspasten.
- Bei den Weichcremen die meist in Tuben oder Glastiegeln angeboten werden, besteht der größte Vorteil sicher in der relativ schnellen Handhabung. Die Cremen haben eine Trockenzeit von ca. 20-30 Minuten und sind nach dieser Trockenzeit leicht auszupolieren. Aufgetragen werden sie mit einem Tuch oder der Auftragsbürste.
Auch Tuben mit Schwammaufträgern finden sich im Angebot, doch sollte man diese Schwämmchen des öfteren wechseln, denn sie werden gerne brüchig und nehmen unangenehme Gerüche an. Ein weiterer nicht zu verachtender Vorteil liegt in der meist großen Farbvielfalt. Bis zu 40 Farbnuancen sind keine Seltenheit (Modefarben bei Damenschuhen !).
- Hartwachspaste, die meist in Blechdosen angeboten wird, sollte generell mit einem Tuch entnommen werden, um dem lästigen Austrocknen , das mit der Auftragsbürste noch beschleunigt würde, entgegenzuwirken. Außerdem wird der Pastenauftrag am glatten Oberleder mit dem Tuch gleichmäßiger.
Die Trockenzeit für diese Variante beträgt einige Stunden, noch besser, Sie lassen es über Nacht trocknen. Je härter das aufgetragene Wachs, desto schöner wird der Glanz beim Auspolieren.
TIP: Bereits ausgetrocknete und bröcklige Pasten kann man (durch den hohen Wachsanteil) ruhig einmal auf einer nicht zu heißen Quelle zum Schmelzen bringen.(Sie verlieren allerdings bei jedem Prozess einen gewissen Anteil des Lösungsmittels.)
Von Zeit zu Zeit sollten Sie einmal die Schuhbänder ausfädeln und unter der Schnürung für einen Pastenauftrag sorgen.
Bei stark strukturiertem, genarbten (scotch grain) oder gelochtem (brogue) Leder ist der Auftrag mit der Anstreichbürste empfehlenswert.
Den Sohlenrand und den Rahmen des Schuhes sollten Sie unbedingt bei jedem Schuhputz am besten mit Weichcreme gut pflegen (eigene Rahmenbürsten erhältlich), um das Austrocknen eben dieser zu verhindern.
Die Ledersohle wird gelegentlich mit dafür vorgesehenen Mitteln eingelassen, um den Wasserdurchlass zu minimieren und die Rissbildung im Bereich des Gelenks zu verhindern.
Vermeiden Sie wenn möglich Selbstglanzprodukte, da diese meistens nur eine Art Lackfilm auf dem Leder erzeugen und dieses durch den Luftabschluss brechen kann. <- zurück
|
|